Der Künstlerische Leiter des Radialsystems, Matthias Mohr, war von Anfang an sehr offen für einen Pilotversuch zur familienfreundlichen Gestaltung rund um eine Veranstaltung am Haus. Dafür eignete sich die Jubiläumsveranstaltung der Kindertanzcompany von Sasha Waltz & Guests am 17.9.2023 mit der Performance „In C – nächste Generation, für die junges Publikum erwartet wurde.

Das Radialsystem hat bereits Erfahrungen zu Strategien, Kinder als Publikum anzusprechen. Im Programm zu finden sind sowohl gezielte Veranstaltungen für junges Publikum, als auch Begleitprogramme für junge Zuschauende. Darunter etwa gezielte Kinderbetreuung oder eine begehbare Installationen in Form eines Labyrinths.

„Jedoch, resümiert Matthias Mohr im Gespräch, braucht es mehr Kontinuität in der Konzipierung solcher Angebote, um Familien noch besser als Zielpublikum an das Haus binden zu können und vor allem verlässliche Planbarkeit in der Mitteln.“

Räumliche Kapazität gibt es am Haus genug, damit Kinder sich vor- und nach Veranstaltungen entspannt aufhalten können. Im Sommer kann die Wiese am Außenbereich des Foyers genutzt werden, ein Wickeltisch findet sich in der Behindertentoilette und ein durch Fahrstuhl zugänglicher Raum im 2.OG wird immer wieder für Workshops oder Kinderbetreuung und ähnliches Begleitprogramm genutzt.

Für unser Pilotprojekt stattete die Ag Tanz und Elternschaft die „Spielwiese“ aus, mit Comics, Duplo-Lego, Seifenblasen und Malkreide auf mehreren Picknickdecken. An der Glaswand des Foyers konnten sich junge Besucher*innen auf einer großen Papierwand ins „kreative Gästebuch“ eintragen bzw. dieses malerisch gestalten. Der Kubus im 2.OG wurde zum „Still- und Chillbreich“ umfunktioniert und mit einem Sponsoring der Drogeriekette dm konnte der Wickeltisch neu bestückt werden.

Einiges an Material war am Haus bereits vorhanden, einiges wurde als Leihgabe von der Ag Tanz und Elternschaft beigesteuert. Es konnte mit überschaubarem materiellen Aufwand eine entspannte Atmosphäre geschaffen werden, in der Kinder mit ihren Begleitpersonen vor und nach der Veranstaltung den Raum hatten, das Erfahrene zu reflektieren und nachwirken zu lassen, vielleicht auch ins Gespräch oder ins Spiel zu kommen mit anderen Besucher*innen.
Im Interview erfuhren wir noch von Matthias Mohr, dass das Radialsystem nur teilweise gefördert wird und sich einen Teil der Spielzeit durch Vermietungen und Drittmittel der gastierenden Künstler*innen und Kollektive finanzieren muss. Der zeitliche Vorlauf für die Planung einer Veranstaltung umfasst normalerweise mindestens ein halbes Jahr, weshalb wir für die Offenheit am Haus, das Pilotformat mit kurzem Zeitvorlauf und inmitten der Sommerferien zusammen zu planen, umso dankbarer waren.

Mit Dank an:

  • Matthias Mohr (künstlerische Leitung) und Jule Sievert (Produktion) – Radialsystems
  • Company Sasha Waltz and Guests
  • dm-drogerie markt
  • Alma und Ruth fürs Mitkommen

Planung und Leitung der Pilotveranstaltung: Anja Kolmanics und Steffi Sembdner-Erfurt

  • Mitwirkende Ag-Mitglieder: Isabel Mohn, Saskia Oidtmann
  • Kamera: Nora Wetzel

Artist Lab / Get labelled: Parents in Theaters!
ein Evaluations-Labor der Ag Tanz und Elternschaft in Trägerschaft des ZTB e.V.
Die Bundesweiten Artist Labs sind eine Maßnahme des Fonds Darstellende Künste, finanziert aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Logo Bundesweite Artist Labs