Video in deutscher Gebärdensprache

Wir, die Ag Tanz und Elternschaft, sind ein Zusammenschluss / eine Initiative von Berliner Tanzschaffenden mit dem Ziel die Arbeitsbedingungen Tanzschaffender in Elternschaft zu verbessern. Gegründet im ZTB (Zeitgenössischer Tanz Berlin) e.V. im November 2020 arbeiten wir selbstorganisiert und ehrenamtlich. Wir treffen uns einmal monatlich online, seit Sommer 2022 auch in Präsenz/live.

Wir tauschen uns über unsere Berufssituation als Tanzschaffende mit Kind/ern aus und benennen bestehende Defizite und vorhandene Barrieren für Tanzschaffende in Elternschaft – in der Tanzszene und im Fördersystem.

Wir entwickeln konkrete Verbesserungsvorschläge und laden zu einzelnen Treffen Gäste ein, beispielsweise von Förderinstitutionen und Residenzorten und auch Jurymitglieder, um über unsere Arbeitssituation in Dialog zu kommen und ein Bewusstsein für bestehende Defizite zu schaffen. Wir vernetzen uns mit ähnlichen Initiativen und Einzelkünstler*innen aus dem Tanz, aus anderen Kunstsparten, bundesweit und international.

Von Juni bis August 2022 haben wir im Projekt Artist Labs / „Mit Kind: Tanzkünstlerinnen zwischen Beruf und Abstellgleis“ vier Labore / Vernetzungstreffen in Berlin durchgeführt, davon ein internationales Treffen online. Das Projekt wurde im Rahmen der Artist Labs vom Fonds Darstellende Künste e.V. gefördert.

Aktuell sind wir 13 Tanzkünstlerinnen: Claudia Garbe, Janne Gregor, Jenny Haack, Anja Kolmanics, Raisa Kröger, Heike Kuhlmann, Diana Thiele, Isabel Mohn, Jasna L. Vinovrški, Saskia Oidtmann, Steffi Sembdner-Erfurt, Johanne Timm, Maria Walser (Ag Besetzung, Stand Oktober 2023)